Höhere Auflösung 1332 x 1816 (1380KB)

Höhere Auflösung 2421 x 3301 (3395KB)


Sharpless 2-129 ist ein großer Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Er wird auch als "Flying Bat Nebula" bezeichnet. Die beiden hellesten Objekte des Nebels haben auch die Bezeichnung LBN 445 und LBN 453 (LBN- Lynd's Bright Nebula). Der Emissionsnebel-Komplex ist etwa 1.300 Lichtjahre von uns entfernt.

Das obere Bild ist ein Mouseover und belendet die OIII Blase Outters 4 ein und aus.

In Sh2-129 ist eine OIII Blase die erst entdeckt wurde und den Namen Outters 4 bekommen hat. Da ich LRGB-Ha Daten hatte und dort nichts von dieser Blase zusehen ist, habe ich noch OIII Daten belichtet und in das LRGB-Ha intregiert.
Ein weiteres Objekt im Bild ist der Reflexionsnebel VDB 140.

Das Bild ist ein Komposit aus LRGB-Ha-OIII und entstand im Zeitraum zwischen Oktober und November 2012. Als Aufnahmeinstrument diente der "TMB 80/480" mit der SBIG ST-8300M mit Baader-Filtern. Belichtet wurde 15x900s Luminanz, RGB je 6x900s, 7x900s H-Alpha und 11x900s OIII.

Interessante Links zum Objekt:

"Outters 4 Blase" .
"PDF zur Outters 4 Blase" .
"Sharplesscatalog" .
"Zeichnung von Martin Schoenball" .