Langrenus, Petavius & Humboldt

MouseOver/Objektbeschriftung


Höhere Auflösung 773 x 1301 (2880KB)

Am 11.April konnte ich noch ein weiteres Mosaik vom Mond machen. Es wurde wieder der Astro-Physics 155mm Starfire EDF mit Baader FFC und die DMK21AU618 eingesetzt.

Langrenus ist ein 132 Kilometer großer Krater am östlichen Mondrand mit terassenartigen Stufen und hügeligem Kraterboden. Die Hauptgipfel in Langrenus haben eine Höhe von bis zu 1000 Metern.

Petavius ist mit mehr als 180 km Durchmesser ein großer Krater mit ausgeprägtem, terrassiertem Wall und Zentralberg. Das im Kraterinneren aufdringende Magma verursachte mehrere Spaltenbrüche, die sogenannten Rimae Petavius, ein System von Mondrillen mit drei auffälligen Hauptrillen.

Humboldt ist ein mit etwa 200 Kilometer Durchmesser sehr großer Einschlagkrater am östlichen Rand der Mondvorderseite auch er besitz ein Zentralberg.