NGC 2903 Balken-Spiralgalaxie im Löwen



Höhere Auflösung 1758 x 2775 (1,5MB)

Höhere Auflösung 2511 x 3964 (3,0MB)

Objekt-Beschriftung (1,5MB)


NGC 2903 ist eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Löwe und eine der hellsten am Nordhimmel. Die Galaxie ist rund 24 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 88.000 Lichtjahren. Obwohl es im Löwen noch einige helle Galaxien gibt die eine Messiernummer bekommen haben hat Messier NGC 2903 übersehen. Im inneren Bereich der Galaxie gibt es viele große Aktive HII Regionen unter anderem NGC 2905.

Die Aufnahme entstand mit dem "TEC APO160FL" und der Moravian G3-11000 in Riedelbach im Taunus. Belichtet habe ich über zwei Nächte bei gutem Seeing, aber die Transparenz war nicht immer die beste.

Interessante Links zum Objekt:

"NGC 2903"